Highlights
Es wurde eine flexible Inline-Bildgebungsmethode für Mikroblasen entwickelt. Blasengrößenverteilungen und Konzentrationen wurden in der gesamten Flotationsanlage analysiert. Die entwickelte Methode zeigt Koaleszenz- und Verdünnungsphänomene auf. Im Vergleich zu Süßwasser ist die…
[weiterlesen]
Neue Veröffentlichung „Interferometric Probing of Physical and Chemical Properties of Solutions: Noncontact Investigation of Liquids”
Der Review-Artikel " Interferometric Probing of Physical and Chemical Properties of Solutions: Noncontact Investigation of Liquids" soll als Ausgangspunkt bei der…
[weiterlesen]
Bei der industriellen Kultivierung können filamentöse Pilze verschiedene Makromorphologien annehmen. Von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Morphologie eines Pilzpellets ist die Agglomeration der Sporen nach der Inokulation, gefolgt von der Sporenkeimung und dem Auswachsen zu einer…
[weiterlesen]
Beim Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppen Extraktion, Phytoextrakte und Membrantechnik vom 23.-24. Mai 2022 erhielt unsere Mitarbeiterin Verena Pannusch den „Best Poster Award“.
Geehrte wurde ihr Beitrag mit dem Titel „Extraktion von Hopfenaroma mittels überkritischem CO2 – Einsatz…
[weiterlesen]
Frei zugänglich bis 25.6.2022: Um ein definiertes Produktverhalten zu erreichen, ist die Beschichtung von partikelförmigen Feststoffen ein häufig angewandtes Verfahren in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Schmelzcoatings häufig Delaminationen der…
[weiterlesen]
Diese Simulationsstudie untersucht den Einfluss von Materialeigenschaften auf das Verhalten von kompressiblen Filterkuchen. Eine Kompressions-Permeabilitäts-Zelle wird als experimentelle Standardtechnik zur Charakterisierung von kompressiblen Filterkuchen verwendet. Sie enthält eine bidisperse…
[weiterlesen]
Das SVT präsentierte sich auf der ProcessNET Kristallisation in Dortmund mit zwei Postern und zwei Vorträgen. Der Vortrag von Simon Schiele, Ramona Bier, Frank Jaeckel und Heiko Briesen zur "Wachstumsratenregelung mittels in-line Bildanalyse und Analog Twin" wurde sogar zum besten Vortrag der…
[weiterlesen]
Neue Veröffentlichung in Kooperation mit der TU Berlin: Filamentous fungal applications in biotechnology: a combined bibliometric and patentometric assessment
Filamentöse Pilze leisten einen zunehmenden Beitrag zur Biotechnologie. In dieser Studie wurden die Literatur- (Bibliometrie) und…
[weiterlesen]
Filamentöse Mikroorganismen werden als Zellfabriken in der industriellen Biotechnologie verwendet.
2007 wurde ein neuer Ansatz entdeckt, um die Produktivität von submersen Kulturen zu erhöhen: die Zugabe von Metalloxid-Mikropartikeln
In diesem Review werden die Zusammenhänge zwischen den…
[weiterlesen]
In dem Artikel "Growth of Abraded Crystals Tracked in Three Dimensions" messen wir die Wachstumsraten abgeriebener Kristalle und nutzen die Raten zur Parametrisierung eines Wachstumsmodells. Das Modell beschreibt die Größen- und Formentwicklung abgeriebener Kristalle.
[weiterlesen]