In der neuesten Veröffentlichung des PROVIDE-Projekts untersuchen Scheibenzuber et al. die Verbraucherakzeptanz von neuen Lebensmittelzutaten aus Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie. Neben den Lebensmittelabfällen aus Haushalten, dem Einzelhandel oder der Gastronomie gibt es auch große Mengen…
[weiterlesen]
Im neuesten Paper der AG Foodomics wird zusammen mit dem Projektpartner Mars Petcare eine Langzeitstudie über die non-targeted Massenspektrometrie-Daten von Tierfutterproben präsentiert. Über 6 Jahre wurden 32 Batches an Tierfutterproben mittles FT-ICR-MS vermessen. Die wiederholte Analyse von zwei…
[weiterlesen]
In unserer neuesten Publikation aus der Mykotoxinforschung gehen Biehl et al. dem Mälzungsprozess auf die Spur. Mit einer Multi-Mykotoxin LC-MS/MS-Methode wurden 14 Fusarientoxine, darunter auch modifizierte, in Gerste vor und während der Mälzung untersucht. In einem Miniatur-Setup des…
[weiterlesen]
Unsere ehemalige Masterstudentin und jetzige Doktorandin Franka Nöth wurde für ihre hervorragende Masterarbeit mit dem Silesia-Clemens-Hanke Master of Science Preis ausgezeichnet!
Unter der Betreuung von Sarah Schneidemann forschte sie an unserem Lehrstuhl zum Thema: „Identifizierung und…
[weiterlesen]
Das Open Event von METROFOOD-EPI am 13.12.2024 in Rom war ein großer Erfolg! Wir haben die spannenden Ergebnisse unseres transnationalen Servicezugangs für integrierte analytische Dienstleistungen mit METROFOOD-RI vorgestellt. Es war eine Freude, alle unsere Partner beim abschließenden…
[weiterlesen]
In der neuesten Veröffentlichung der AG Schmitt-Kopplin/Foodomics machen sich Pieczonka et al. auf die Suche nach molekularen Authentizitätsprofilen von Kaffee. Mittels Fouriertransformation-Ionenzyklotronresonanz-Massenspektrometer (FT-ICR-MS) Analyse wurden eindeutige chemische Formeln für 11500…
[weiterlesen]
Im neuesten Paper der AG Schmitt-Kopplin/Foodomics nehmen Pieczonka et al. das Schrotmaischverfahren (Kubessa-Methode) im Bierbrauprozess unter die Lupe. Das Abtrennen der Gerstenspelze ist ein etabliertes Verfahren, um die Geschmacksstabilität des Bieres zu erhöhen. Einen genaueren Blick in die…
[weiterlesen]
Unsere jüngste Veröffentlichung wirft ein neues Licht auf die Mykotoxinkontamination von Getreide und getreidebasierten Lebensmitteln. Fabian Dick et al. entwickelten eine QuEChERS-basierte Multi-Mykotoxin-Methode, mit der 24 Alternaria- und Fusarium-Toxine mittels UHPLC-MS/MS analysiert wurden. 136…
[weiterlesen]
In unserer neuesten Publikation untersuchten Obermaier et al. einen Molkedrink, der mit Folat biofortifiziert wurde. In einer Pilot-Humanstudie wurde die Bioverfügbarkeit von Folat aus dem Getränk getestet. Alle Informationen zu den Ergebnissen und der Methodik der Studie gibt es hier. Herzlichen…
[weiterlesen]
Am 18.06. präsentierte Prof. Rychlik in der Vortragsreihe LGL Campus des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel zum Thema „Wie sicher sind unsere Lebensmittel? Gefühlte, reale und unbekannte Risiken.“
Die Lebensmittelskandale der letzten Jahrzehnte haben zu einem erhöhten…
[weiterlesen]