Das Interims_Meeting des METROFOOD-EPI-Projekts (Early Phase Implementation) fand am 26. und 27. Juni 2024 in Thessaloniki, Griechenland, statt. Dies war eine wichtige Gelegenheit, bei der die Projektpartner aus allen beteiligten Ländern persönlich zusammenkamen, um die Projektfortschritte zu besprechen, insbesondere die in den letzten sechs Monaten in den einzelnen Arbeitspaketen (WP) durchgeführten Arbeiten. Außerdem erörterten die Teilnehmer die Maßnahmen, die im nächsten Halbjahr ergriffen werden sollen, um die für die frühe Phase der Umsetzung der Forschungsinfrastruktur festgelegten Ziele zu erreichen.
Es waren zwei sehr intensive und erkenntnisreiche Tage", erklärte die Koordinatorin Claudia Zoani. Dank der Beiträge aller Beteiligten konnten wir die Wege und Optionen zur Stärkung der technischen Organisation und Umsetzung der Forschungsinfrastruktur in Vorbereitung auf die volle Betriebsphase erkunden. Wir befassten uns auch mit komplexen Themen wie der Aktualisierung der wissenschaftlichen Strategie und der synergetischen Verknüpfung mit anderen bestehenden Initiativen im Agrar- und Lebensmittelsektor in Europa und sogar weltweit. Besondere Aufmerksamkeit wurde der langfristigen wissenschaftlichen und finanziellen Nachhaltigkeit von METROFOOD gewidmet, einschließlich der Auswirkungen, des Risikomanagements und der Einbeziehung der Nutzer. Vor allem in Bezug auf den letzten Aspekt wurden mehrere Initiativen zur Verbesserung der Verbreitungs- und Kommunikationsaktivitäten des Projekts festgelegt.
Das nächste Treffen ist für Dezember in Rom geplant, wo neben der internen Versammlung des Konsortiums auch eine offene Veranstaltung stattfinden wird. Also, bleiben Sie dran und merken Sie sich den Termin vor... wir erwarten Sie alle am 13. Dezember!